Home Bayern Donauausbau: Stauvariante führt zu irreversiblen ökologischen Schäden / Eike Hallitzky kritisiert „bestelltes Gutachten“
Bayern

Donauausbau: Stauvariante führt zu irreversiblen ökologischen Schäden / Eike Hallitzky kritisiert „bestelltes Gutachten“

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Mangelnde Neutralität und Betriebsblindheit in Belangen des Naturschutzes wirft der Grüne Landtagsabgeordnete Eike Hallitzky der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Süd vor. Deren Eintreten für die Umwelt zerstörende Planungsvariante C2,80 mit Staustufe und Seitenkanal führe zu irreversiblen ökologischen Schäden, ohne nennenswerte positive Effekte für die Flussschifffahrt.

„Die Auwälder sind nicht ersetzbar und der Artenreichtum im letzten frei fließenden Donauabschnitt ist durch derart massive Eingriffe hochgradig gefährdet“, so Eike Hallitzky. Von „kompensierbaren Umweltauswirkungen“ könne nicht die Rede sein. Er verweist in diesem Zusammenhang auf das „bescheidene und gestörte Arteninventar“ in staugeregelten Bereichen der Donau. Hallitzky bemängelt überdies, dass Vertretern von Wirtschafts- und Naturschutzverbänden Detailinformationen zu der am Donnerstag vorgelegten Studie vorenthalten wurden, obwohl diese der Monitoring-Gruppe angehörten. „Mit Duldung der Landesregierung werden Demokratie und Wissenschaftlichkeit gleichermaßen untergraben, um Konzernen den Weg frei zu räumen“, kritisiert der Abgeordnete das in seinen Augen „bestellte Gutachten“ zum Donauausbau.

Holger Laschka,
Pressesprecher
Tel.  089/4126-2734, -2736
Fax  089/4126-1762
Maximilianeum, 81627 München
E-Mail: presse@gruene-fraktion-bayern.de
Internet: www.gruene-fraktion-bayern.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...