Home Bayern Ramsauer und Zeil sollen Elektrifizierung der Strecke München – Zürich voranbringen / SPD-Verkehrspolitiker Wengert: Neue Technik kommt zwei Jahre später und wird teurer
Bayern

Ramsauer und Zeil sollen Elektrifizierung der Strecke München – Zürich voranbringen / SPD-Verkehrspolitiker Wengert: Neue Technik kommt zwei Jahre später und wird teurer

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Der SPD-Wirtschafts- und Verkehrspolitiker Dr. Paul Wengert fordert Bundesverkehrsminister Ramsauer und den bayerischen Wirtschaftsminister Zeil auf, sich für die Elektrifizierung der Bahnstrecke von München nach Zürich einzusetzen. Wengert: „Jetzt ist es höchste Zeit, dass sich Bundesverkehrsminister Ramsauer und der in Bayern für den Bahnverkehr verantwortliche Wirtschaftsminister Zeil der Sache annehmen, um ein endgültiges Scheitern dieses weit über das Allgäu hinaus wichtigen Schienenprojekts zu verhindern.“

Die Deutsche Bahn hatte heute mitgeteilt, dass sich die Inbetriebnahme der Elektrifizierung der Bahnstrecke von München nach Zürich um mindestens zwei Jahre verzögern wird. Wengert: Das bestätigt meine Befürchtungen, die ich immer wieder geäußert habe. Es war schon lange abzusehen, dass aufgrund des deutlich verzögerten Planungsstarts der Termin für die Inbetriebnahme nicht zu halten sein wird.“ Jetzt von einem „Meilenstein“ zu sprechen, weil endlich die Vorplanung abgeschlossen ist, sei geradezu grotesk, so der Allgäuer Abgeordnete.

Wengert: „Man kann sich nur noch die Augen reiben ob der Feststellung der Bahn, dass noch nicht einmal klar ist, welche Fahrzeugtechnik nach der Elektrifizierung auf der Strecke eingesetzt werden soll. Offensichtlich ist nur eines klar, dass sich das Projekt nämlich um fast 90 Millionen Euro verteuert, also fast um ein Drittel mehr kosten wird als ursprünglich prognostiziert.“

Gudrun Rapke
stellv. Pressesprecherin
SPD-Landtagsfraktion
Bayerischer Landtag
Maximilianeum
81627 München

Telefon: 089/41 26 23 40
FAX: 089/41 26 11 68
eMail: pressestelle@bayernspd-landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...