Home Bayern FREIE WÄHLER warnen zum 71. Bayerischen Ärztetag vor Amerikanisierung des deutschen Gesundheitssystems / Vetter: Patienten benötigen wohnortnahe ärztli che Versorgung
Bayern

FREIE WÄHLER warnen zum 71. Bayerischen Ärztetag vor Amerikanisierung des deutschen Gesundheitssystems / Vetter: Patienten benötigen wohnortnahe ärztli che Versorgung

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag mahnen zum morgen in Augsburg beginnenden 71. Bayerischen Ärztetag eine Stärkung der Stellung niedergelassener Ärzte in freien Praxen an. Dr. Karl Vetter, MdL und gesundheitspolitischer Fraktionssprecher: „Der Ärztetag thematisiert zurecht die drohende Industrialisierung der Medizin. Eine Amerikanisierung des Gesundheitssystems liegt nicht im Interesse der Menschen und wird von uns FREIEN WÄHLERN strikt abgelehnt.“

Die jüngsten Ärztedemonstrationen und -streiks machten deutlich, wie schwer es niedergelassene Praxen inzwischen hätten, so Vetter weiter . „Sie klagen über immer mehr Bürokratie und die unkalkulierbare Honorierung ihrer Leistungen. Große Klinikketten und Kapitalgesellschaften gewinnen zunehmend an Einfluss auf die Gesundheitsversorgung, so dass nicht mehr allein die Gesundheit des Menschen, sondern vornehmlich dessen Marktwert gefragt ist.“

Solche Gesundheitszentren dienten vor allem der Gewinnerzielung, ist Vetter überzeugt. „Wir FREIEN WÄHLER wollen stattdessen, dass der Patient wieder im Mittelpunkt steht. Und der benötigt seinen Arzt in der Nähe – flächendeckend, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land. Deshalb stehen wir an der Seite der niedergelassenen Ärzte und wünschen den Teilnehmern des Bayerischen Ärztetags viel Erfolg bei der Durchsetzung ihrer gesundheitspolitischen Vorstellungen.“

FREIE WÄHLER LANDTAGSFRAKTION
Dirk Oberjasper
Pressesprecher / Leiter der Pressestelle
Maximilianeum, Max-Planck-Str. 1
81627 München
Tel.: +49 (0) 89 / 4126 – 2941
Fax: +49 (0) 89 / 4126 – 1941
http://www.fw-landtag.de

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...