Home Bayern Watchplattform der Bayerischen Piraten ein voller Erfolg
Bayern

Watchplattform der Bayerischen Piraten ein voller Erfolg

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Die Piratenpartei Bayern hat eine Plattform gestartet, auf der Mitglieder und Bürger die Bewerber für Direktkandidaturen und Wahllistenplätze zu den öffentlichen Wahlen im nächsten Jahr direkt befragen können. Mitlerweile stellten sich mehr als 140 Bewerber weit über 750 Fragen.

Die Plattform ist auch weiterhin unter http://watch.piratenpartei-bayern.de zu erreichen. Zur Umsetzung der Plattform kooperieren die PIRATEN mit Parlamentwatch e.V. – den Machern von Abgeordnetenwatch.

„Die Piraten in Bayern zeigen wieder, dass sie nicht nur Bürgerbeteiligung und Transparenz von anderen fordern, sondern diese auch vorleben werden“, veranschaulicht Benjamin Stöcker, Initiator und Betreuer des Projekts. „Uns Piraten ist innerparteiliche Demokratie sehr wichtig, sie ist Teil unseres Selbstverständnisses. Dazu gehört auch, dass sich unsere  Kandidaten einer ausführlichen Befragung stellen. Es war Richtig mit der Plattform einen Schritt weiter zu gehen und eine Innerparteiliche Umgebung zu schaffen, die auch von Computerlaien leicht bedient werden kann.“

Prinzipiell steht allen Parteien eine Zusammenarbeit mit „Parlamentwatch“ offen. Boris Hekele, Mitgründer von abgeordnetenwatch.de und Vorstand von Parlamentwatch e.V., erklärt: „Wir  freuen uns, dass die Piraten aus Bayern auf uns zugegangen sind und Demokratie nicht nur predigen, sondern auch vorleben. Gerne stellen wir unser technisches Know-How und unsere langjährige Erfahrung zur  Verfügung, wenn es um den öffentlichen Dialog mit den Wählern geht. Wir  hoffen dass diese Zusammenarbeit Nachahmer auch bei den anderen Parteien  finden wird.“

abgeordnetenwatch.de gibt es seit acht Jahren. Neben der Befragungsmöglichkeit für den  Bundestag, acht Landtage und etlichen Kommunen, ist das Portal seit kurzem auch in Tunesien und Irland aktiv.

Pressekontakt
Piratenpartei Deutschland Landespressestelle Bayern
Bruno Kramm
Pressesprecher, Politischer Geschäftsführer
E-Mail: presse@piratenpartei-bayern.de
Tel: (089) 38 164 693-1
Postfach 44 05 34
80754 München

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...