Home Bayern Investiert in Erweiterung der Neue Materialien Bayreuth GmbH
Bayern

Investiert in Erweiterung der Neue Materialien Bayreuth GmbH

Teilen Sie
Erweiterung der Neue Materialien Bayreuth GmbH
Teilen Sie

Zeil: Erneuter Schub für den Forschungsstandort Bayreuth

(lnp) Der Freistaat Bayern investiert in die Werkstoff-Forschung und stellt rund drei Millionen Euro für die bauliche Erweiterung der Neue Materialien Bayreuth GmbH (NMB) bereit. Parallel dazu werden Maschinen und Anlagen modernisiert und erweitert. „Mit diesen Maßnahmen stärken wir die Wettbewerbsfähigkeit Oberfrankens unmittelbar. Denn neue Werkstoffe sind die Basis für viele Produkt- und Systeminnovationen“, erklärt Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil. „Fortschritte bei dieser Schlüsseltechnologie sind entscheidend für Zukunftsthemen wie Elektromobilität, Energiewende oder CO2-Reduktion“, fügt der Minister hinzu.

Die NMB ist Bestandteil des Kompetenzzentrums Neue Materialien Nordbayern und erarbeitet Lösungen im Industriemaßstab, die Unternehmen direkt auf ihren Produktionsbetrieb übertragen können. „Von Anfang an hat sich der Freistaat stark engagiert, um der NMB bestmögliche Startbedingungen zu sichern. Bislang sind 35 Millionen Euro als Anschubfinanzierung geflossen“, erklärt Zeil.

Neue Materialien Bayreuth GmbH mit enger Anbindung an Universität Bayreuth

Die enge Anbindung der NMB an die Universität Bayreuth ermöglicht zugleich Technologietransfer und enge Vernetzung zwischen Wissenschaft und Praxis. Ein Gründerzentrum, das dem NMB angeschlossen ist, dient innovativen Neuunternehmern als forschungsnahe Starthilfe. Ein weiterer Standort des Zentrums ist Fürth (Neue Materialien Fürth GmbH). „Durch das starke bayerische Engagement ist das NMB zu einer wissenschaftlich und wirtschaftlich außerordentlich erfolgreichen Forschungs­einrichtung aufgestiegen“, betont Zeil abschließend.   

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie
Prinzregentenstr. 28, 80538 München
Tel.: 089/2162-2290, Fax: 089/2162-2614
Mail: pressestelle@stmwivt.bayern.de

Bild: pixabay.com

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...