Home Bayern Tobias Reiß (CSU) und Tobias Thalhammer (FDP): Energiekommission leistet gute Arbeit
Bayern

Tobias Reiß (CSU) und Tobias Thalhammer (FDP): Energiekommission leistet gute Arbeit

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) „Die Energiekommission leistet gute Arbeit“, betonen Tobias Reiß (CSU), Vorsitzender der Energiekommission des Bayerischen Landtags, und Tobias Thalhammer, energiepolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion. „Mit dem Dringlichkeitsantrag zur Auflösung der Energiekommission will die Opposition aus wahltaktischen Gründen ein öffentliches Spektakel inszenieren und dafür die bisherige sachorientierte Zusammenarbeit aufkündigen“, so Reiß und Thalhammer.

Der CSU-Politiker Tobias Reiß, Vorsitzender der Energiekommission, erläutert: „Laut einem aktuellen Ranking des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) liegt Bayern im deutschen Ländervergleich beim Ausbau der erneuerbaren Energien auf Platz zwei. Bayern wird bescheinigt, bei der Nutzung erneuerbarer Energien besonders stark zugelegt zu haben. Im neuen Doppelhaushalt 2013/2014 geben wir 260 Millionen Euro aus, um die Energiewende voranzubringen und den Klimaschutz zu verbessern. Wir führen Bayern in ein neues Energiezeitalter und halten uns nicht mit parteitaktischen Spielchen auf. Wir sagen Ja zur Energiewende. Deshalb sagen wir Ja zur Energiekommission.“

Tobias Thalhammer, energiepolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und Mitglied der Energiekommission, betonte: „Wir halten es für sinnvoll, die Arbeit der Energiekommission gemeinsam fortzusetzen. Wenn die Opposition nicht weitermachen will, ist das ihre Sache. Sie sollte sich aber gut überlegen, ob sie die überfraktionelle Zusammenarbeit bei dieser gesamtgesellschaftlichen Herausforderung aufkündigen will. Dass die Opposition nun wie ein bockiges Kleinkind mit lautem Getöse die Energiekommission verlassen möchte, ist der falsche Weg. Grüne, FW und SPD zeigen mit ihrem angedrohten Boykott der Energiekommission ausschließlich, dass sie das Gremium zum Wahlkampf missbrauchen wollen.“

Franz Stangl
Pressesprecher
Telefon: 089/4126-2496
Telefax: 089/4126-69496
E-Mail : franz.stangl@csu-landtag.de

Simon Rehak
Stellv. Pressesprecher
Telefon: 089/4126-2489
Telefax: 089/4126-69489
E-Mail : simon.rehak@csu-landtag.de

Web-Tipp der Redaktion: http://haushalt-hamburg.socialus.info/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...