Home Bayern Konkordatslehrstühle: Relikt aus vorsäkularer Zeit / Ulrike Gote begrüßt Vorstoß der Kirche
Bayern

Konkordatslehrstühle: Relikt aus vorsäkularer Zeit / Ulrike Gote begrüßt Vorstoß der Kirche

Teilen Sie
Teilen Sie

(LNP) Zur gestrigen Erklärung der Freisinger Bischofskonferenz, in der ein Verzicht der Kirche auf das Recht zur Mitsprache bei der Besetzung so genannter Konkordatslehrstühle angekündigt wird, erklärt die religionspolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, Ulrike Gote:

„Herzlichen Glückwunsch: Die Kirche ist hier einen Schritt weiter, als die schwarzgelbe Landesregierung. Im Landtag wurden meine Initiativen zur Abschaffung dieses Relikts aus vorsäkularer Zeit stets geblockt – und das leider auch von der FDP als vermeintlich liberaler Kraft. Die Staatsregierung muss das Gesprächsangebot der Kirchen jetzt zügig annehmen und die Trennung von Staat und Kirche auch hier vorantreiben.“

Hintergrund: Laut dem Bayerischen Konkordat hat die katholische Kirche über die theologischen Lehrstühle hinaus auch ein Mitspracherecht bei der Besetzung von insgesamt 21 Lehrstühlen an sieben bayerischen Universitäten. Es handelt sich dabei um Professuren in Philosophie, Pädagogik, Sozial- und Religionswissenschaften. Ulrike Gote kündigt an, ihren diesbezüglichen Antrag vom April 2010 erneut in den Landtag einzubringen.

Holger Laschka
Pressesprecher
Tel.  089/4126-2734, -2736, -2684
Fax  089/4126-1762
Maximilianeum, 81627 München
E-Mail: presse@gruene-fraktion-bayern.de
Internet: www.gruene-fraktion-bayern.de

Web-Tipp der Redaktion: http://touristik-presse-dortmund.pregas.eu/

Teilen Sie

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge
CO2-Reduzierung Illustration, Bild: pixabay.com
AllgemeinBayern

Jugendherbergen in Bayern reduzieren CO2-Ausstoß deutlich

Emissionen sinken auf 9 kg CO2 pro Gast und Übernachtung Umfassendes und...

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte
BayernWissenschaft

Darmerkrankungen erhöhen das Risiko für Schuppenflechte

Was tun bei Schuppenflechte? Was kann man tun? Aktuell veröffentliche Studie der...

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen
AllgemeinBayern

Durchleuchtet: Die Geheimnisse der Chiffriermaschinen

60 Chiffriergeräte aus der Sammlung des Deutschen Museums werden in einem speziellen...

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro
AllgemeinBayern

Bayerische Hochschulen erhielten rund 167,5 Millionen Euro

Zuwachs an Fördergeldern um acht Prozent Wissenschaftsminister Bernd Sibler zu hervorragendem Abschneiden...