Startseite BundesländerSchleswig-Holstein Vorratsdatenspeicherung: Die Gemüter können sich wieder beruhigen

Vorratsdatenspeicherung: Die Gemüter können sich wieder beruhigen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Vorratsdatenspeicherung: Die Gemüter können sich wieder beruhigen. Zur erneuten Diskussion über die Vorratsdatenspeicherung sagt der innen- und rechtspolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Burkhard Peters:

Die Gemüter können sich wieder beruhigen: Der Artikel im Spiegel war eine Ente, wie Bundesjustizminister Heiko Maas bereits klargestellt hat. Es gibt bisher aus Berlin keine ernsthaften Hinweise auf eine Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung. Und das zu Recht.

Vor dem Bundesverfassungsgericht scheiterte bereits der erste Versuch in Deutschland. Noch deutlicher ist das Vorhaben vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) im letzten Jahr abgeschmettert worden. Der EuGH erklärte die Anlasslosigkeit der Speicherung – und damit das Herzstück einer jeglichen Vorratsdatenspeicherung – für nicht rechtmäßig. Deshalb ist die Frage einer möglichen Speicherungsdauer irrelevant.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claudia Jacob
Pressesprecherin
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Tel.: 0431 / 988 – 1503
Fax: 0431 / 988 – 1501
presse@gruene.ltsh.de
www.sh.gruene.de

Das könnte dir auch gefallen