Startseite BundesländerRheinland-Pfalz Universitätsmedizin Mainz erhält Gütesiegel für Qualitätssicherung

Universitätsmedizin Mainz erhält Gütesiegel für Qualitätssicherung

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(lnp) Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik der Universitätsmedizin Mainz erhält Gütesiegel für Qualitätssicherung. Zertifizierung belegt: Patienten dürfen hohe Qualitätsstandards in der Versorgung von Erkrankungen auf dem Gebiet der Hals-Nasen- Ohren-Heilkunde erwarten.

Die Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik (HNO) der Universitätsmedizin Mainz ist vom unabhängigen Institut ClarCert nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert worden. Diese Auszeichnung dokumentiert, dass sich Patienten der HNO auf die Einhaltung klar definierter Qualitätsstandards etwa bei der Behandlung, der Patientensicherheit, der Hygiene und dem Datenschutz verlassen können. Das seitens der HNO etablierte Qualitätsmanagementsystem (QMS) wurde im Rahmen der Auditierung als in hohem Maße zweckorientiert und wirksam eingestuft.

„Mit dem Ziel, eine uneingeschränkt hohe Qualität in der Behandlung unserer Patienten zu gewährleisten, setzen wir in der HNO der Universitätsmedizin Mainz in vollem Umfang auf standardisierte Abläufe. Diese wurden jetzt von ClarCert genauso überprüft und für gut befunden, wie unser Qualitätsmanagementsystem. Mich freut ganz besonders, dass uns hohe Qualitätsstandards in den Schwerpunkten unserer Klinik bescheinigt wurden, insbesondere in der Behandlung der Kopf-Hals-Karzinome und im Bereich der Hörimplantate. Die Diagnostik, Therapieplanung und Nachsorge von Patienten mit diesen Erkrankungen sind besonders komplex und erfordert das reibungslose Zusammenspiel von zahlreichen Experten“, unterstreicht der Direktor der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik, Univ.-Prof. Dr. Christoph Matthias. „Gerade einmal 18 Monate nachdem ich die Klinikleitung übernommen habe gemeinsam mit meinem Team in diesen regional und überregional bedeutsamen Schwerpunkten unserer Klinik besonders hohe Qualitätsstandards bescheinigt zu bekommen, macht mich sehr stolz.“

Tatsächlich hat ClarCert der HNO im Prüfbericht „die regelhafte Durchführung des Behandlungspfades bestätigt“ und festgestellt, „dass das eingeführte Qualitätsmanagementsystem umgesetzt wird“. Darüber hinaus kommen laut ClarCert Standard Operating Procedures (SOPs) und Checklisten in allen Bereichen wie beispielsweise der Patientenaufnahme, den Sprechstunden, der Diagnostik, den OPs, der stationären Behandlung und der Nachsorge zur Anwendung. Vorbildlich ist den Auditoren zufolge auch die gezielte und patientenorientierte Aufklärung der Patienten.

Des Weiteren fand seitens der Auditoren Erwähnung, dass ein Fehlermanagement (Critical Incident Report System, CIRS) und ein Beschwerdemanagement in der HNO eingeführt wurden. Beides trage dazu bei, das bestehende QMS „ständig weiterzuentwickeln und zu optimieren“. Professor Matthias sieht die Zertifizierung deshalb auch nicht als Abschluss organisatorischer Umstrukturierungen, sondern als wesentlichen Schritt „uns mit höchsten Qualitätsstandards in der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde als Spitzenzentrum in Rheinland-Pfalz und der Rhein-Main-Region für die Patienten anzubieten.“

Kontakt
Univ.-Prof. Dr. Christoph Matthias
Direktor der Hals-, Nasen-, Ohrenklinik und Poliklinik
Universitätsmedizin Mainz
Telefon 06131 17-7361
E-Mail: christoph.matthias@unimedizin-mainz.de

Pressekontakt
Oliver Kreft, Stabsstelle Kommunikation und Presse Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7428, Fax 06131  17-3496, E-Mail: pr@unimedizin-mainz.de

Über die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Die Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist die einzige medizinische Einrichtung der Supramaximalversorgung in Rheinland-Pfalz und ein international anerkannter Wissenschaftsstandort. Sie umfasst mehr als 60 Kliniken, Institute und Abteilungen, die fächerübergreifend zusammenarbeiten. Hochspezialisierte Patientenversorgung, Forschung und Lehre bilden in der Universitätsmedizin Mainz eine untrennbare Einheit. Rund 3.300 Studierende der Medizin und Zahnmedizin werden in Mainz ausgebildet. Mit rund 7.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist die Universitätsmedizin zudem einer der größten Arbeitgeber der Region und ein wichtiger Wachstums- und Innovationsmotor. Weitere Informationen im Internet unter www.unimedizin-mainz.de

Quelle: Pressemitteilung vom 04.11.2015.

Das könnte dir auch gefallen