Startseite BundesländerSaarland Umweltminister Jost unterstützt Biosphärenverein Bliesgau e.V.

Umweltminister Jost unterstützt Biosphärenverein Bliesgau e.V.

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(lnp) Umweltminister Reinhold Jost hat sich bei einem Treffen mit dem Vorsitzenden des Biosphärenvereins Bliesgau e.V., Wolfgang Giffel, über dessen Arbeitsprogramm für das Jahr 2016 informiert und seine Unterstützung bei der Umsetzung zugesagt.

„Unsere Vision ist das harmonische Miteinander von Mensch und Natur, die Schaffung einer nachhaltigkeitsorientierten Identität“, betont Giffel. Unter dem Motto „Heimat und Modellregion“ sollen Projekte im Biosphärenreservat realisiert werden, die sich an den Themen „Netzwerkbildung“, „Regionale Produkte“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Identität/Kultur“ und „Kommunikation“ orientieren.

Minister Jost begrüßte das Engagement des Vereins. „Nach wie vor gilt es, zusammen mit der Bevölkerung die Idee hinter dem Biosphärenreservat mit Leben zu füllen. Daher unterstützen wir die Projekte des Biosphärenverein Bliesgau e.V., der als Vermittler zwischen Bevölkerung und den Naturschutzzielen agiert“, so der Umweltminister.

Hintergrund:
Der Biosphärenverein Bliesgau wurde 2001 unter dem Namen „Freunde der Biosphärenregion Bliesgau“ gegründet. Der Verein widmete sich zunächst der Aufgabe, die Voraussetzungen für die Anerkennung der Region als UNESCO-Biosphärenreservat zu schaffen. Heute versteht sich der Verein als Förderverein und Informationsforum.
Die Förderung von Projekten und Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zum dauerhaften Bestehen des Biosphärenreservats gehört zu seinen vorrangigen Aufgaben.

Weiterhin engagiert er sich in der Vermittlung von Bildung und Wissen zu Themen des Biosphärenreservats Bliesgau. Die Beteiligung der Menschen an der Weiterentwicklung Ihres Lebensraumes und die Teilhabe an der Wertschöpfung sieht er als wesentliches Merkmal einer Modellregion für Nachhaltigkeit. Das fordert und förderte er unter dem Motto „Wir sind Biosphäre“. Weitere Informationen zum Biosphärenverein finden Sie unter http://www.biosphaere-bliesgau.eu/index.php/de/biosphaerenverein-bliesgau.

Medienkontakt
Sabine Schorr
Pressesprecherin
Telefon: (0681) 501-4710
E-Mail: s.schorr@umwelt.saarland.de
Internet: http://www.saarland.de
Twitter: http://twitter.com/saarland_de
Facebook: http://de-de.facebook.com/saarland.de

Quelle: Pressemitteilung Umweltministerium des Saarlandes vom 08.04.2016.

Das könnte dir auch gefallen