Startseite BundesländerThüringen Thüringer Union hat verständlichstes Wahlprogramm

Thüringer Union hat verständlichstes Wahlprogramm

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die Universität Hohenheim analysierte auch in diesem Jahr die Wahlprogramme der Parteien auf Verständlichkeit. Das Programm der Thüringer Union schnitt dabei unter allen Parteiprogrammen am besten ab. Hierzu erklärte der Generalsekretär der Thüringer Union, Dr. Mario Voigt:

„Ich freue mich über das Ergebnis, das deutlich macht, dass wir im besten Wortsinn eine Volkspartei sind. Unser Thüringenplan trägt die Handschrift der Bürger Thüringens. Deswegen haben wir das verständlichste Wahlprogramm unter allen Parteien bei den bevorstehenden Wahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen. Wir haben unser Programm in einem breiten Prozess entwickelt und über 1.000 Ideen gesammelt. Mit Ideenschmieden, Postkartenaktionen und auf unserer Online-Plattform konnte jeder seinen Beitrag leisten. Als einzige Partei in Thüringen haben wir allen Thüringern die Chance gegeben, mitzumachen.

Die Studie der Universität Hohenheim zeigt, dass dieser Weg genau richtig war. Dieser hervorragende Wert für das verständlichste Programm ist das logische Ergebnis eines engen Dialogs mit den Thüringern. Wer diesen Dialog, wie die Union, stets erneuert, erfährt auch am besten, was den Menschen am Herzen liegt. Programme, die dagegen in Hinterzimmern besprochen wurden, sind nicht nur sprachlich bürgerfern. Die Linke hat mit weitem Abstand das unverständlichste Programm. Die Forderungen der Linken würden das Gesicht unserer Landes komplett verändern. Wer Schulnoten und Schreibschrift abschaffen will, und dafür Cannabis-Clubs einführen möchte, geht dem Dialog lieber aus dem Weg. Stattdessen werden die Ziele mit einer unverständlichen Sprache verschleiert.

Sebastian Lenk
CDU Thüringen
Friedrich-Ebert-Straße 63
99096 Erfurt
Tel: 0361/3449 221
Fax: 0361/3459 225
lenk@cdu-thueringen.de
V.i.S.d.P.
Dr. Mario Voigt, Generalsekretär der CDU Thüringen

Das könnte dir auch gefallen