Startseite BundesländerSchleswig-Holstein Schleswig-Holstein: Kitaförderung auf gutem Kurs

Schleswig-Holstein: Kitaförderung auf gutem Kurs

von Frank Baranowski
0 Kommentare

Zu den Forderungen des Kita-Aktionsbündnisses sagt die kitapolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Anke Erdmann

(LNP) Einen bedarfsgerechten Ausbau und ein Maßnahmenpaket für mehr Kitaqualität fordert das Kita-Bündnis. Beim bedarfsgerechten Ausbau sind wir schon auf einem guten Weg, bei der Qualität ist noch Luft nach oben.

In kaum einem Bildungsbereich ist so viel Bewegung wie in den Kitas, darum nimmt diese Koalition bis 2017 auch 80 Millionen Euro mehr in die Hand, um die Kommunen beim Krippenausbau und besserer Kitaqualität zu unterstützen. Für alle U3-Plätze, die seit 2009 geschaffen wurden, wird das Land aufkommen. Zusätzlich sind erste Schritte in Richtung Qualitätsverbesserung gemacht. Den Personalschlüssel zu verbessern, wäre wünschenswert, zusätzlich zum Engagement des Landes beim Krippenausbau ist das aber nicht zu finanzieren.

Echte Qualitätssprünge werden nur gelingen, wenn Bund, Land und Kommunen gemeinsam daran arbeiten.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claudia Jacob
Pressesprecherin
Düsternbrooker Weg 70
24105 Kiel
Tel.: 0431 / 988 – 1503
Fax: 0431 / 988 – 1501
presse@gruene.ltsh.de
www.sh.gruene.de

Das könnte dir auch gefallen