Startseite Allgemein Professorinnenprogramm – Zum dritten Mal erfolgreich

Professorinnenprogramm – Zum dritten Mal erfolgreich

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Professorinnenprogramm - Zum dritten Mal erfolgreich

(lnp) Professorinnenprogramm – Zum dritten Mal erfolgreich. Mit ihrem Zukunftskonzept zu Gleichstellung hat die Ruhr-Universität wieder im bundesweiten Wettbewerb überzeugt.

Mehr Frauen für die Wissenschaft: Auch in der dritten Auflage des Professorinnenprogramms von Bund und Ländern hat die Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit ihrem Gleichstellungszukunftskonzept erfolgreich abgeschnitten. Bis 2022 kann die RUB bis zu drei Anschubfinanzierungen für die Erstberufung von Frauen auf unbefristete W2- oder W3-Professuren beantragen.

„Dass wir in allen drei Runden des Wettbewerbs Erfolg hatten, spricht für unsere Gleichstellungspolitik“, sagt Dr. Christina Reinhardt, Kanzlerin der RUB. „Seit dem Start des Professorinnenprogramms im Jahr 2008 haben wir viele Gleichstellungsmaßnahmen aufgelegt und unsere selbst gesteckten Ziele teilweise sogar übertroffen.“

Frauenanteil deutlich erhöht

Bei den wissenschaftlichen Spitzenpositionen hat die RUB ihre eigenen Zielvorgaben erreicht und den Anteil von Frauen deutlich erhöht – auf knapp 30 Prozent im Jahr 2017. Im Jahr 2011 betrug er noch rund 20 Prozent. Bei den Juniorprofessuren sind es derzeit 54 Prozent, der Anteil liegt damit über der Zielformulierung im Hochschulentwicklungsplan und in den Zielvereinbarungen zur Gleichstellung.

Mit ihrer Steigerungsrate von neuberufenen Professorinnen belegt die RUB kontinuierlich einen Platz in der oberen Hälfte des bundesweiten CEWS-Rankings. CEWS ist das Kompetenzzentrum für Frauen in Wissenschaft und Forschung, eine Einrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Auch in NRW schneidet die RUB gut ab: Im Ranking des landesweiten Gender-Reports rangiert sie auf Platz fünf von 14 Universitäten.

Pressekontakt:
Jens Wylkop
Redaktion
Ruhr-Universität Bochum (RUB)
Dezernat Hochschulkommunikation
Interne Kommunikation und Pressearbeit
UV 0/12
Universitätsstraße 150
44801 Bochum
Telefon +49 234 32 28355
jens.wylkop@uv.ruhr-uni-bochum.de
www.uv.rub.de/dezernat8

Quelle: Pressemitteilung Ruhr-Universität Bochum vom 13 November 2018
Bildquelle: pixabay.com

Das könnte dir auch gefallen