Startseite Allgemein Preisverleihung: Christian Schmitz ist Professor des Jahres

Preisverleihung: Christian Schmitz ist Professor des Jahres

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Preisverleihung: Christian Schmitz ist Professor des Jahres

(lnp) Preisverleihung: Christian Schmitz ist Professor des Jahres. Der Marketingexperte der RUB gilt nicht nur als herausragender Forscher. Er engagiert sich auch in der Lehre und hat einen Studiengang mitentwickelt.

Prof. Dr. Christian Schmitz vom Sales and Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum (RUB) ist Professor des Jahres 2018. Der Preis wird ihm am 6. Dezember 2018 im Hörsaalzentrum der RUB überreicht. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

1.600 Kandidaten

Vergeben wird die Auszeichnung zum 13. Mal von der Unicum-Stiftung. 1.600 Kandidaten waren bundesweit in vier Kategorien nominiert. Christian Schmitz setzte sich in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura durch. Die hochkarätig besetzte Jury ehrt Schmitz für seine „herausragenden Leistungen in der Ausbildung und Betreuung seiner Studierenden“.

Die Jury hebt in ihrer Begründung die von Schmitz entwickelten Konzepte im Bereich der Vertriebs- und Marketingausbildung hervor und verweist insbesondere auf den gemeinsam mit Prof. Dr. Sascha Alavi und Prof. Dr. Jan Wieseke entwickelten, deutschlandweit ersten universitären Masterstudiengang Sales Management.

Studierende werden mit Führungskräften zusammengebracht

Zudem begeistert Schmitz die Studierenden durch seine praxisnahe Lehre. Er bringt in seinen Vorlesungen und Praxisseminaren Studierende mit Führungskräften von Unternehmen zusammen. In Teamarbeit erarbeiten Studierende mithilfe von Theorien und Konzepten Lösungen für reale, komplexe Vertriebsfragen. Die Jurymitglieder loben ebendiese „konsequente Verzahnung der Lehrinhalte mit definierten und konsequent umgesetzten Praxisanteilen“.

Preisträger Schmitz freut sich sehr über die Auszeichnung: „Eine große Ehre. Die Lehre und der enge Kontakt zu den Studierenden bereiten mir viel Freude. Mir ist es wichtig, meine Studierenden auf den Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten und diesen zu erleichtern. Als Mentor möchte ich sie in ihrer beruflichen Orientierung unterstützen, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen fördern und sie früh mit Unternehmenspartnern zusammenbringen.“

Zur Person

Seit 2014 ist Christian Schmitz Universitätsprofessor für Vertriebsmanagement und Lehrstuhlinhaber am Sales and Marketing Department an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der RUB. Zuvor forschte und lehrte er zwölf Jahre an der renommierten Universität St. Gallen. Schmitz gilt als führender Experte für Vertriebsthemen.

Zum Wettbewerb

Deutschlandweit nominierten Studierende, Absolventen, Unternehmensvertreter, Professoren und Hochschulmitarbeiter 1.600 Kandidaten zum „Professor des Jahres“. Gefragt waren Professorinnen und Professoren, die Studierende mit praxisnaher Lehre bestmöglich auf den Berufseinstieg vorbereiten und somit Wegbereiter für Karrieren sind. Die Jury entschied auf Basis von Studierendenbewertungen, erzielten Nominierungen, Referenzen und eigener Recherche über Sieger und Platzierte.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerien für Bildung und Forschung beziehungsweise für Wirtschaft und Energie.

Pressekontakt:
Janina-Vanessa Schneider
Sales and Marketing Department
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: 0234 32 25778
E-Mail: janina-vanessa.schneider@rub.de

Quelle: Pressemitteilung Ruhr-Universität Bochum vom 15.11.2018
Bildquelle: pixabay.com

Das könnte dir auch gefallen