Startseite BundesländerThüringen Marion Rosin: Mit der Sanierung der Freien Waldorfschule Erfurt setzt die Landesregierung ein wichtiges Zeichen

Marion Rosin: Mit der Sanierung der Freien Waldorfschule Erfurt setzt die Landesregierung ein wichtiges Zeichen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die Ankündigung von Bauministerin Keller, der Freien Waldorfschule Erfurt über 900.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen, begrüßt Marion Rosin, Sprecherin für Bildung und Schulsport der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag: „Schulsanierung und Schulbauförderung haben für unsere Regierungskoalition eine erkennbar hohe Bedeutung.“

Die SPD-Abgeordnete macht jedoch deutlich, dass die Unterstützung der Erfurter Schule nur ein erster Schritt sei. „Die Koalition wird ein Investitionsprogramm für Schulen und Schulsportstätten auflegen, durch das pro Jahr 30 Millionen Euro zusätzlich für Sanierungs- und Baumaßnahmen im Schulbereich bereitgestellt werden. Dafür haben wir uns in den Koalitionsverhandlungen erfolgreich eingesetzt.“ Die Weichen für dieses Vorhaben würden bereits im Landeshaushalt 2015 gestellt.

„Auch 25 Jahre nach der Wende ist der Sanierungsbedarf bei Schulbauten und Schulsporthallen in Thüringen noch immens“, erklärt Marion Rosin. Der Gemeinde- und Städtebund habe vor geraumer Zeit eine Investitionssumme von 400 Millionen Euro in diesem Bereich benannt. „Ich halte diese Zahl für realistisch“, sagt die Abgeordnete. „Manche kommunalen Schulträger haben bislang lediglich Teilsanierungen an ihren Schulgebäuden vornehmen können, obwohl diese oftmals noch aus dem Kaiserreich oder den 1920er Jahren stammen.“ Bei anderen Kommunen stehe nach grundlegenden Sanierungen in den 1990er Jahren inzwischen die zweite Sanierungswelle an. „Seit langem warten die Thüringer Schulträger hier auf eine Hilfestellung des Landes. Die Regierungskoalition geht das Problem nun entschlossen an“, erklärt Marion Rosin abschließend.

Elisabeth Lier
Pressesprecherin
Tel.: 0361 377 2364
www.spd-thl.de

Das könnte dir auch gefallen