Startseite Bezirks-Meldungen Merkel: In 80 Minuten durch die Internationale Tourismusbörse

Merkel: In 80 Minuten durch die Internationale Tourismusbörse

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Merkel: In 80 Minuten durch die Internationale Tourismusbörse

(lnp) Merkel: In 80 Minuten durch die Internationale Tourismusbörse. In 80 Tagen um die Welt ist passé, in 80 Minuten ist das auf der Internationalen Tourismusbörse auch zu schaffen. Mit diesen Worten eröffnete Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin die weltweit größte Reisemesse. Zu Beginn ihrer Eröffnungsrede hob die Kanzlerin die Rolle der Messe für den Tourismus hervor. „Die ITB ist Leitmesse der Touristikbranche.“ Nirgendwo anders könne man „so sagenhafte Urlaubsregionen zwischen Arktis und den Tropen mit wenigen Schritten erkunden“, sagte Merkel. Die ITB bezeichnete sie als „ein Tor zu Welt“.

Internationale Tourismus Börse (ITB) 2013

Die Internationale Tourismus Börse (ITB) in Berlin dauert vom 6. bis 10. März 2013. Auf einer Ausstellungsfläche von 160.000 Quadratmetern sind über 10.000 Aussteller aus über 200 Ländern und Regionen vertreten. Die ITB hat inzwischen eine lange Tradition: Es gibt sie seit 1966. Auf der Messe zeigt sich die Vielfältigkeit der Reisebranche. Rund 170.000 Messegäste, mehrheitlich Fachbesucher, werden an den fünf Ausstellungstagen erwartet.

Partnerland Indonesien der ITB 2013

Partnerland der Reisemesse ist in diesem Jahr Indonesien. Mit Staatspräsidenten Susilo Bambang Yudhoyono eröffnete die Kanzlerin die Tourismusbörse offiziell. Sie unterstrich die große Bedeutung der Tourismuswirtschaft weltweit: „Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsmotor und überall auf der Welt ein wichtiger Faktor.“

Reisen nach Griechenland helfen

Die Bundeskanzlerin warb nicht nur für Deutschland als Tourismusziel. Besonders sprach sie sich für Reisen in die zurzeit krisengeschüttelten Länder Europas aus. „Ich wünsche mir, dass die europäischen Länder, die für Tourismus bekannt sind, gute Kundschaft haben. Ich nenne Griechenland, ich nenne Spanien, Portugal und Italien – alles Länder, in denen im Augenblick Wachstum wirklich notwendig ist und wo wir uns Mühe geben müssen, dass Menschen endlich wieder in Arbeit kommen.“

Tourismus als Jobmotor in Deutschland

Ernst Burgbacher, der Beauftragte der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, freute sich, dass Messebesucher zum ersten Mal ihre Urlaubsreise direkt auf der ITB buchen können. Von der Tourismusbranche hängen hierzulande rund sieben Millionen Arbeitsplätze ab. Im Jahr 2012 wurden erstmals über 400 Millionen Übernachtungen in Deutschland verzeichnet. Das ist ein neuer historischer Rekordwert. „Damit ist der Tourismus ein echter Jobmotor in Deutschland“, so Burgbacher. Die vor allem mittelständischen Tourismusunternehmen beschäftigen 2,9 Millionen Erwerbstätige.

Bundesregierung fördert Tourismus-Branche

Für die Bundesregierung hat die Tourismuspolitik daher einen hohen Stellenwert. Die Förderprojekte der Bundesregierung geben beispielsweise dem Gesundheitstourismus oder dem Tourismus in ländlichen Regionen wichtige Impulse. In Berlin, der Gastgeberstadt der ITB, boomt das Reisegeschäft wie in kaum einer anderen Weltstadt: 2012 wurden elf Millionen Besucher und fast 25 Millionen Übernachtungen gezählt. „Das ist ein neuer Rekord, Berlin liegt damit im Europa-Vergleich auf dem dritten Platz“, betonte Burgbacher.

Quelle: www.bundesregierung.de
Billdquelle: pixabay.com

Das könnte dir auch gefallen