Startseite BundesländerMecklenburg-Vorpommern Junge Union Rostock: Hochschulen dürfen nicht vergessen werden – SPD-Politik fragwürdig

Junge Union Rostock: Hochschulen dürfen nicht vergessen werden – SPD-Politik fragwürdig

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Die Junge Union Rostock fordert, die Bafög-Mittel mehrheitlich für die Hochschulen des Landes zu verwenden, reagiert damit auf Äußerungen Brodkorbs und knüpft an eine frühere Forderung an.

„Bereits vor einigen Monaten haben wir die SPD daran erinnert, dass die zusätzlichen Finanzmittel aufgrund der nun vom Bund übernommenen Bafög-Zahlungen nicht zweckentfremdet zu benutzen sind. Das Vorhaben Brodkorbs, diese Mittel nahezu ausschließlich für den Ausbau von Ganztagsschulen aufzuwenden, ist unserer Meinung nach falsch. In Anbetracht dessen, dass das Kooperationsverbot im Hochschulbereich zum Jahresende 2014 gelockert wurde, der Bund die Länder hier also in einem weiteren Bereich finanziell unterstützt, verwundert es sehr, dass nun weitere Mittel, die der Bund den Ländern gewährt, fragwürdig eingesetzt werden sollen. Die SPD sei noch einmal daran erinnert, dass die Hochschulen nach wie vor im Verantwortungsbereich der Länder liegen. Dieser Verantwortung muss Rechnung getragen werden!“, mahnt der Kreisvorsitzende der Jungen Union Rostock, Martin Stark.

JU KREISVERBAND HANSESTADT ROSTOCK
Rosa-Luxemburg-Straße 25/26
18055 Rostock
Kreisvorsitzender
Martin Stark
jungeunion.rostock@googlemail.com
www.ju-rostock.de

Das könnte dir auch gefallen