Startseite BundesländerHessen Info-Kampagne: Das Herz von Hessen zieht es nach Gießen

Info-Kampagne: Das Herz von Hessen zieht es nach Gießen

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Info-Kampagne: Das Herz von Hessen zieht es nach Gießen.

(lnp) Das Herz von Hessen zieht es nach Gießen – Informations-Kampagne macht Halt auf dem Kirchenplatz.

Die Informations-Kampagne zur Hessischen Verfassungsreform zieht es am kommenden Samstag nach Gießen. Die mittelhessische Universitätsstadt hatte sich vor mehr als einem Jahr bereits mit der Reform beschäftigt, als die Enquetekommission zur Erarbeitung der Änderungsvorschläge in Gießen Rat suchte. Damals wurden in einem Bürgerforum Anregungen zur direkten Demokratie, zur Präambel, zu den Staatszielen und zur Chancengleichheit öffentlich diskutiert. Die Anregungen sind in die Reformvorschläge eingeflossen, über die das Bundesland nun am 28. Oktober 2018 in einer Volksabstimmung entscheiden wird.

Inhalte der Reform gut zugänglich ins Internet verlagert

Damit die Inhalte der Reform möglichst vielen Menschen zugänglich werden, hat sich der Hessische Landtag als Auftraggeber der Informationskampagne für eine Umsetzung auf drei Säulen entschieden. Unter dem Titel „Unsere Verfassung. Meine Entscheidung.“ sind umfassende Informationen zu den Reform-Vorschlägen im Internet unter www.verfassung-hessen.de aufgearbeitet und in Onlinespots umgesetzt worden. Natürlich gibt es auch einen Facebook-Kanal und den Hashtag #15EntscheidungenfürHessen, über die sich die Aktivitäten verfolgen lassen.

Weiterhin unterstützen zahlreiche Vereine und Verbände die Aufklärung mit Hilfe von Broschüren, Plakaten und Anzeigen. Hierzu können Informationspakete im Kampagnenbüro angefordert werden. Als dritte Säule dient schließlich die Roadshow mit dem begehbaren, roten Herz, das durch einen emotionalen Zugang, mit spielerischen Elementen auf insgesamt 14 Marktplätzen bis Mitte Oktober den Hessinnen und Hessen die Gelegenheit gibt, Informationen aus erster Hand zu erhalten.

Die nächsten Stationen und Termine der Informationskampagne:

– 04.08.2018: Homberg (Efze)
– 11.08.2018: Kassel
– 18.08.2018: Fulda
– 25.08.2018: Darmstadt
– 01.09.2018: Wiesbaden
– 08.09.2018: Frankfurt am Main
– 15.09.2018: Biedenkopf
– 22.09.2018: Bensheim
– 29.09.2018: Offenbach am Main
– 06.10.2018: Riedstadt
– 13.10.2018: Rüsselsheim am Main

„Unsere Verfassung. Meine Entscheidung.“ ist die Informations-Kampagne zur Verfassungsreform in Hessen. Die Bürgerinnen und Bürger des Bundeslandes haben bei der Volksabstimmung am 28. Oktober 2018 die Möglichkeit, über 15 Änderungsvorschläge der Enquete-Kommission abzustimmen. Weitere Informationen unter www.verfassung-hessen.de

Kampagnenbüro Verfassung Hessen
E-Mail: presse@verfassung-hessen.de
Telefon: +49 176 3766 5069
Hashtag: #15EntscheidungenfürHessen

Quelle: Pressemitteilung des Kampagnenbüros Verfassung Hessen vom 25. Juli 2018.
Bildquelle: Verfassung Hessen

Das könnte dir auch gefallen