Startseite BundesländerSachsen-Anhalt Grüne Woche: Haseloff zieht positive Bilanz und wirbt für BUGA

Grüne Woche: Haseloff zieht positive Bilanz und wirbt für BUGA

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat eine positive Bilanz der Beteiligung sachsen-anhaltischer Unternehmen an der Grünen Woche in Berlin gezogen. „Land- und Ernährungswirtschaft haben sich hervorragend entwickelt. Wenn man bedenkt, dass wir vor 25 Jahren zum ersten Mal dabei waren und jetzt eine ganze Halle füllen, dann zeugt das davon, dass wir qualitativ Hochwertiges anzubieten haben“, so der Ministerpräsident in seiner aktuellen Videobotschaft. Haseloff verwies auf die besondere Bedeutung der Branche für Sachsen-Anhalt. Sie trage mit 6 Mrd. € zum Bruttoinlandsprodukt bei und beschäftige rund 26.000 Menschen.
 
Das Land habe nach der Wiedervereinigung seine Chance genutzt und sich jedes Jahr auf der Internationalen Grünen Woche präsentiert, so der Ministerpräsident. Der gute Publikumszuspruch sei Bestätigung für die ausstellenden Unternehmen.
 
Haseloff warb zugleich für die Bundesgartenschau in diesem Jahr. Einer von fünf Standorten ist die Stadt Havelberg in Sachsen-Anhalt. Der Ministerpräsident ist sich sicher, die BUGA biete in diesem Jahr „ein völlig neues Konzept, das viele, viele Besucher anlocken wird.“ Haseloffs Fazit: „Ich kann nur sagen, wer von April bis Oktober die Bundesgartenschau nicht besucht hat, der hat echt was verpasst.“
 
Bei der 80. Internationalen Grünen Woche präsentiert sich Sachsen-Anhalt wie im letzten Jahr mit 82 Ausstellern. Neben Unternehmen der Ernährungswirtschaft und landwirtschaftlichen Direktvermarktern sind auch Unternehmen aus der Tourismusbranche sowie sieben Landkreise vertreten.
 
Die Videobotschaft ist ab sofort unter www.sachsen-anhalt.de abrufbar und wird zugleich in den Youtube-Kanal SachsenAnhaltLsa eingestellt.

Knut Wachsmann
Referatsleiter Pressearbeit, Reden
Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
Hegelstrasse 42
39104 Magdeburg
Tel. : +49 391 567 6516
E-Mail: Knut.Wachsmann@stk.sachsen-anhalt.de

Das könnte dir auch gefallen