Startseite BundesländerNordrhein-Westfalen Freitag, der 13. – Unglückstag oder doch bloß ein Mythos?

Freitag, der 13. – Unglückstag oder doch bloß ein Mythos?

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Freitag, der 13. – Unglückstag oder doch bloß ein Mythos?

(lnp) Freitag, der 13. – Unglückstag oder doch bloß ein Mythos? Keine auffällige Schadenhäufung in den vergangenen vier Jahren. Wetter beeinflusst Schadenstatistiken mehr als vermeintliche Unglückstage. Mythos beruht auf Börsencrash und christlichem Aberglauben.

Was ist dran am Unglücks-Freitag?

Abergläubische Menschen werden am 13. Juli wieder besonders vorsichtig sein: Schon zum zweiten Mal im Jahr 2018 steht „Freitag, der 13.“ vor der Tür. Die Zahl 13 gilt unter Abergläubischen vor allem in Verbindung mit einem Freitag als Unglückszahl. Aber was ist eigentlich dran an dem Mythos, der sich in Deutschland so hartnäckig hält? Ein Blick in die Schadenstatistik der Gothaer gibt Aufschluss:

Tatsächlich liefern die Zahlen der Kölner Versicherung keine Beweise für eine Schadenhäufung an einem Freitag, den 13. „An den letzten beiden vermeintlichen Unglückstagen haben wir in unserer Statistik für Privatkunden gerade einmal knapp über 500 Schäden erfasst. Es besteht keinerlei Anlass, die Decke über den Kopf zu ziehen und das Haus nicht zu verlassen“, erklärt Roger Pohl vom Gothaer Schaden-Controlling. Die beiden „Unglücks-Freitage“, 13. April 2018 (502) sowie 13. Oktober 2017 (532), liegen sogar klar unter dem Tagesdurchschnitt (612 Schäden), bezogen auf die vergangenen vier Jahre. Einen  klaren Ausreißer gab es aber doch: Für Freitag, den 13. Januar 2017, erfasste die Gothaer Schadenstatistik 1.744 Schäden. „Das lag aber daran, dass mit Egon ein Sturmtief über Deutschland zog und nicht am Datum“, ordnet Pohl ein.

Wetter eher am Unglück beteiligt

Im Gegensatz zu vermeintlichen Unglückstagen beeinflusst das Wetter die Anzahl der Schäden. „Naturgewalten wie Stürme, Gewitter oder Hochwasser verursachen in nur wenigen Stunden eine immense Anzahl an Schäden“, schildert der Gothaer Schaden-Experte. So hat allein Orkan „Friederike“ am Jahresanfang für über 21.000 Schäden in der Statistik der Gothaer gesorgt.

Woher aber der Aberglaube?

Bei Freitag, dem 13., kommen viele Punkte zusammen: Den schlechten Ruf verdankt dieses Datum einerseits dem großen Börsencrash im Jahr 1929, dem ‚schwarzen Freitag‘. Hinzu kommt aber auch noch etwas christlicher Aberglaube: Jesus wurde an einem Freitag gekreuzigt, Adam und Eva wurden an einem Freitag aus dem Paradies vertrieben und die Zahl 13 gilt ohnehin in vielen Kulturen als schlechtes Omen.

Über die Gothaer

Der Gothaer Konzern ist mit 4,4 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 4,3 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Gothaer Versicherungsbank VVaG
Arnoldiplatz 1
50969 Köln
Tel. 0221 308-00
Fax 0221 308-103
E-Mail: info@gothaer.de

Quelle: Pressemitteilung der Gothaer Versicherungsbank vom 12. Juli 2018.
Bildquelle: pixabay.com

Das könnte dir auch gefallen