Startseite Allgemein Folge von Corona: UNESCO sieht Pressefreiheit in Gefahr

Folge von Corona: UNESCO sieht Pressefreiheit in Gefahr

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Folge von Corona: UNESCO sieht Pressefreiheit in Gefahr

Weltbericht zu Meinungsfreiheit und Medienentwicklung in Paris vorgestellt

(lnp) Weltweit gerät die freie Berichterstattung weiter unter Druck. Davor warnt die UNESCO in der Kurzfassung des Weltberichts zur Meinungsfreiheit und Medienentwicklung, der während der Generalkonferenz der Organisation in Paris vorgestellt wurde. Die mit der Covid-19-Pandemie einhergehenden wirtschaftlichen Rezessionen hätten auch Geschäftsmodelle der Medien erfasst, mit gravierenden Folgen für die Freiheit und Sicherheit von Journalistinnen und Journalisten.

Zwar hätten immer mehr Menschen Zugang zu Informationen, doch seien die zunehmende Verbreitung von Desinformation und Hassrede sowie das sinkende Vertrauen in die Medien besorgniserregend. Zudem stellt die UN-Organisation fest, dass Journalistinnen und Journalisten in immer mehr Ländern Opfer von verbalen Attacken und körperlicher Gewalt werden. Der Weltbericht erfasst und bewertet die Lage der Medienlandschaft aus globaler Perspektive, um diesen Gefährdungen entgegenwirken zu können.

Die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission Maria Böhmer betont: „Wir müssen erleben, dass der freie Journalismus zunehmend bedroht ist. Der jetzt vorgestellte Bericht muss uns ein Warnsignal für die weltweite Situation der Presse- und Informationsfreiheit sein. Mich bestürzt zutiefst, dass Journalistinnen und Journalisten in ihrer täglichen Arbeit vermehrt Bedrängung und Gewalt ausgesetzt sind. Auch in Deutschland sehen wir in der letzten Zeit gehäuft gezielte Angriffe auf Pressevertreter, insbesondere bei Demonstrationen.

Freie Gesellschaften brauchen Meinungsfreiheit und Kontroverse, keine Desinformationen und Polarisierung. Wer für unabhängige, vielstimmige und frei zugängliche Informationen einsteht, muss auf unseren Schutz und uneingeschränkten Zuspruch vertrauen können. Das gilt in herausfordernden Zeiten ganz besonders, in denen journalistische Einordnungen für die Meinungsbildung jedes und jeder Einzelnen so elementar wichtig sind.“

Laut dem UNESCO-Bericht haben 85 Prozent der Weltbevölkerung in den letzten fünf Jahren Einschränkungen der Pressefreiheit in ihrem Land wahrgenommen. Der Bericht beklagt zudem ein hohes Maß an Repressionen. So würden immer mehr Medienschaffende bedroht, willkürlich festgenommen oder inhaftiert.

Auf der ganzen Welt seien Journalistinnen und Journalisten zunehmender Gewalt ausgesetzt. Zwischen 2016 und 2020 zählte die UNESCO 400 Morde an Medienschaffenden. Nur 13 Prozent dieser Verbrechen wurden bislang aufgeklärt.

Der Volltext des Weltberichts wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Angesichts zunehmender Herausforderungen für die Meinungsfreiheit und Medienentwicklung überwacht die UNESCO seit 2011 die Lage der Pressefreiheit und der Sicherheit von Journalistinnen und Journalisten weltweit. Nach zwei Ausgaben der „World Trends in Freedom of Expression and Media Development“ in den Jahren 2014 und 2018 liegt nun die Kurzfassung des dritten Weltberichts vor.

Weitere Informationen: World Trends in Freedom of Expression and Media Development 2021/2022: Highlights 

Quelle: Deutsche UNESCO-Kommission, 18.11.2021
Bild: pixabay

Das könnte dir auch gefallen