Startseite BundesländerBayern FISCHBACH: Rentenpaket kostet die Jugend den Bausparvertrag

FISCHBACH: Rentenpaket kostet die Jugend den Bausparvertrag

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(LNP) Zu den veröffentlichen Berechnungen der „Generationenbilanz“ durch die Stiftung Marktwirtschaft und das Forschungszentrum Generationenverträge erklärt der jugendpolitische Sprecher der bayerischen FDP Matthias Fischbach:

„Über 4000 Euro kostet das Rentenpaket jeden in der Generation der 15- bis 25-Jährigen. Ich verliere dadurch beispielswiese etwa so viel, wie ich in den letzten Jahren mühsam für meinen Bausparvertrag zurückgelegt hatte. Die Rentenpolitik der großen Koalition kostet der Jugend ihre Zukunftschancen.

In den kommenden Jahren müssen wir nicht nur mit der hohen Staatsverschuldung kämpfen, sondern auch die schwere Last der drastisch steigenden Beiträgen in Renten-, Gesundheits- und Pflegeversicherung tragen. Es wäre daher gerade in Zeiten sprudelnder Steuereinnahmen dringend nötig, dafür endlich Reserven anzulegen. Durch ihre kurzsichtige Politik verschärft die große Koalition die Lage aber weiter und riskiert eine Überlastung der Jugend.“

Martin Hagen
Hauptgeschäftsführer und Pressesprecher
FDP Bayern
Goethestraße 17
80336 München
Tel.: 089 / 126 009 – 19
Fax: 089 / 126 009 – 30
hagen@fdp.de
http://www.fdp-bayern.de

Das könnte dir auch gefallen