Startseite BundesländerBayern Festakt zum 40-jährigen Bestehen des Freilichtmuseums Glentleiten

Festakt zum 40-jährigen Bestehen des Freilichtmuseums Glentleiten

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(lnp) Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle bei Festakt zum 40-jährigen Bestehen des Freilichtmuseums Glentleiten: „Besuchermagnet von hohem wissenschaftlichen Anspruch“. Bayerns Kunstminister Dr. Ludwig Spaenle nahm heute auf der Glentleiten am Festakt zum 40-jährigen Bestehen des Freilichtmuseums des Bezirks Oberbayern teil. Bei der Veranstaltung sagte er: „Im Freilichtmuseum Glentleiten können wir als Besucher in das Leben unserer Vorfahren in vergangenen Jahrhunderten eintauchen. Authentisch und unmittelbar wie selten erhalten wir hier Einblicke in den Alltag, die Lebens- und Arbeitsweise vorangegangener Generationen im ländlichen oberbayerischen Raum.“ Minister Spaenle betonte:

„Der wichtigen Aufgabe, kulturelles Erbe und damit Bezugspunkte zur Identifikation mit der Heimat zu bewahren und weiterzugeben, widmet sich das Freilichtmuseum Glentleiten nun bereits seit vierzig Jahren.“ Zu diesem Jubiläum gratulierte der Minister und hob dabei hervor: „Für ihre wertvolle Arbeit danke ich allen, die mit großem Engagement und in einem guten Miteinander das Freilichtmuseum auf der Glentleiten zu dem machen, was es ist: ein Besuchermagnet von hohem wissenschaftlichen Anspruch mit vielfältigen, ideenreichen Angeboten für Kinder und Erwachsene, Schulklassen und Lehrkräfte, Stammgäste und neue Besucher.“

Das Freilichtmuseum Glentleiten öffnete 1976 zum ersten Mal seine Tore. Heute präsentiert es auf einem rund 38 Hektar großen Areal über 60 original erhaltene, translozierte Gebäude aus verschiedenen Gebieten Oberbayerns, die mitsamt ihrer Einrichtung auf dem Museumsgelände wieder aufgebaut worden sind.

Weitere Informationen zum Freilichtmuseum Glentleiten finden Sie unter diesem Link: www.glentleiten.de.

Bayerisches Staatsministerium
für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Pressestelle
Salvatorstr. 2
80333 München
Tel: 089/2186-2106
Fax: 089/2186-2881
E-Mail: presse@stmbw.bayern.de
www.km.bayern.de

Quelle: Pressemitteilung Bayerisches Staatsministerium vom 08.04.2016.

Das könnte dir auch gefallen