Startseite BundesländerBrandenburg Beschäftigungschancen für junge Menschen deutlich verbessert

Beschäftigungschancen für junge Menschen deutlich verbessert

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Arbeitsmarktbericht: Beschäftigungschancen für junge Menschen deutlich verbessert

Ina Muhß zum Arbeitsmarktbericht

(LNP) Zum vorgestellten Jahresrückblick 2014 der Bundesagentur für Arbeit erklärt die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Ina Muhß:

„Brandenburgs Arbeitsmarkt entwickelt sich überaus positiv. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit um sechs Prozent im Durchschnitt des vergangenen Jahres auf ein Rekordtief ist nicht zuletzt den Anstrengungen der SPD-geführten Landesregierung zu verdanken, Unternehmen anzusiedeln und sie bei der Schaffung guter Stellen zu unterstützen. Besonders freue ich mich darüber, dass junge Menschen in unserem Land deutlich bessere Beschäftigungsmöglichkeiten  haben: In der Altersgruppe unter 25 Jahren ging die Arbeitslosigkeit 2014 sogar um ein Fünftel zurück.

Für 2015 erwarten sowohl die Arbeitsagentur als auch die Unternehmensverbände der Region eine Fortsetzung der positiven Entwicklung. Ich gehe davon aus, dass sich die Warnungen vor dem gesetzlichen Mindestlohn damit als unbegründet erweisen. Gute Arbeit zu angemessenen Löhnen bringt alle gemeinsam voran und sichert Fachkräfte für unser Land.“

Gerold Büchner
Pressesprecher
SPD-Landtagsfraktion Brandenburg
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
Tel. 0331 – 966 13 39, Fax 0331 – 966 13 07
gerold.buechner@spd-fraktion.brandenburg.de

Bildquelle: pixabay.com

Das könnte dir auch gefallen