Startseite BundesländerBayern Bayerische „Amateurfilm-Oscars“ für Amateurfilme verliehen

Bayerische „Amateurfilm-Oscars“ für Amateurfilme verliehen

von Frank Baranowski
0 Kommentare

(lnp) Bayerische „Amateurfilm-Oscars“ verliehen. Staatssekretär Bernd Sibler zeichnet Bayerns beste Amateurfilme in Oberalteich aus.

„Die Bayerischen Amateurfilm-Festspiele sind eine besonders wertvolle Bereicherung unseres bayerischen Kulturstaats. Bayern kann stolz sein auf seine Amateurfilmer“, betonte Staatssekretär Bernd Sibler heute bei den 37. Bayerischen Amateurfilm-Festspielen. Im KulturForum Oberalteich verlieh Staatssekretär Sibler den „Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild“. Die Auszeichnung wird traditionell vom Bayerischen Ministerpräsidenten gestiftet und ehrt den besten bayerischen Amateurfilm des Jahres.

Kunststaatssekretär Sibler würdigte insbesondere die hohe Qualität der Filme bei den bayerischen „Amateurfilm-Oscars“: „Die bei den Amateurfilm-Festspielen gezeigten Filme haben einen hohen künstlerischen Wert. Man spürt die große Hingabe und die persönliche Leidenschaft, mit der besondere Momente und das Menschliche in den Filmen zum Ausdruck kommen. Das gibt den Filmen einen einzigartigen Charme.“ Bei den Amateurfilm-Festspielen, zu denen der Landesverband Film + Video Bayern e.V. seit 1978 einlädt, wurde vom 11. bis 13. März 2016 eine Auswahl der besten Filme aus den vorangegangenen drei Landesfilmfestivals in Franken (Ansbach), Ostbayern (Landshut) und Südbayern (Ebersberg) gezeigt. Die Bayerischen Amateurfilm-Festspiele wurden in diesem Jahr vom Amateur Film-Club Straubing ausgerichtet.

Bayerisches Staatsministerium
für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst
Pressestelle
Salvatorstr. 2   –   80333 München
Tel: 089/2186-2106   –   Fax: 089/2186-2881
E-Mail: presse@stmbw.bayern.de
www.km.bayern.de

Quelle: Pressemitteilungen Bayerisches Staatsministerium vom 13.03.2016.

Das könnte dir auch gefallen