Startseite BundesländerMecklenburg-Vorpommern Backhaus mahnt Umdenken in der Agrarpolitik an

Backhaus mahnt Umdenken in der Agrarpolitik an

von Frank Baranowski
0 Kommentare
Backhaus mahnt Umdenken in der Agrarpolitik an - MeLa 2018 startet bald.

MeLa 2018 startet bald

Backhaus fordert Unabhängigkeit vom Klimawandel

(lnp) Die landwirtschaftlichen Betriebe müssen sich unabhängiger vom Klimawandel machen. Das unterstrich Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus auf der heutigen Pressekonferenz zur Mecklenburgischen Landwirtschaftsausstellung (MeLa), die vom 13. bis zum 16. September zum 28. Mal am Standort Mühlengeez stattfindet.

Für nächste Witterungsereignisse muss vorgesorgt werden

Extreme Witterungsereignisse wie die anhaltende Trockenheit der vergangenen Monate oder die Überflutungen von 2017 stellten sich immer häufiger ein. „Die Kompensation der entstandenen Schäden überfordert die Landwirte ebenso wie die Gesellschaft“, so Backhaus. Deshalb müsse der bisherigen Marktorientierung der gemeinsamen europäischen Agrarpolitik (GAP) eine klare Umweltorientierung entgegengesetzt werden. „Die europäische Agrarpolitik muss es den Landwirten ermöglichen, mit Umweltleistungen Geld zu verdienen. Das macht sie betriebswirtschaftlich unabhängiger – auch von den Auswirkungen extremer Witterung“, sagte er unter Verweis auf den zuletzt im Juli 2018 mit EU-Kommissar Phil Hogan diskutierten Vorschlag aus MV zur GAP nach 2020. Zudem müsse die Landwirtschaft künftig in einen Risikofonds einzahlen.

Hohe Schäden nach langanhaltender Trockenheit

Zuvor hatte Backhaus die vorläufigen Ernteergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern bekanntgegeben. Die durch die anhaltende Trockenheit verursachten Schäden in der Landwirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns werden sich nach aktuellen Hochrechnungen auf etwa 531 Millionen Euro belaufen, so der Minister.

Er bezifferte die Mindererträge bei der Wintergerste auf rund 30 Prozent. Beim Winterweizen liegt der Minderertrag bei 22 Prozent. In der Rapsernte betragen die Einnahmeverluste 28 Prozent. Auch im Futterbau zeichneten sich rund 30 Prozent Ertragsausfall ab, Futtermangel bedrohe die Viehbestände im Land.

Land hilft, wenn der Bund gleichermaßen agiert

„Das Land ist bereit, mit 25 bis 30 Millionen Euro zu helfen, wenn sich der Bund in gleicher Größenordnung an einem Bund-Länder-Dürre-Hilfsprogramm beteiligt. Ich erwarte, dass der Bund kurzfristig vor allem die Futterbaubetriebe unterstützt. Tierhaltende Betriebe benötigen Soforthilfe für den Zukauf von Futter, um ihren Tierbestand zu erhalten. Und ich erwarte Solidarität unter den Landwirten. Futterreserven sollen erschlossen und im Land angeboten statt über Ländergrenzen hinweg verkauft werden“, so Backhaus.

Die diesjährige Mecklenburgische Landwirtschafts­ausstellung biete den geeigneten Rahmen, um auch über agrarpolitische Veränderungen zu reden, sagte er.

Mecklenburgische Landwirtschaftsausstellung

Auf der 28. MeLa werden auf 378.500 Quadratmetern über 1.000 Aussteller aus dem In- und Ausland vertreten sein. Das Landwirtschaftsministerium betreibt mit 114 Quadratmetern in Halle 1 den größten Stand auf der Messe. Ein Themenschwerpunkt wird der Alltag in landwirtschaftlichen Unternehmen sein, in den die Besucher beispielsweise auf einem Traktorfahrsimulator eintauchen können. Zu den Höhepunkten der MeLa gehören auch wieder die Tierschauen: Mehr als 1.000 Tiere aus 160 verschiedenen Rassen werden gezeigt. Das Tier der MeLa ist diesmal die Pommerngans.

Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
19048 Schwerin
Telefon: 0385-588 0
Telefax: 0385-588 6024; 0385-588 6025
E-Mail: poststelle@lm.mv-regierung.de

Quelle: Pressemitteilung des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern vom 15. August 2018.
Bildquelle: pixabay.com

Das könnte dir auch gefallen