(LNP) Zum dem Bezirksparteitag der CDU in Hameln, am vergangenen Samstag, kamen 106 Delegierte im Hotel Stadt Hameln zusammen; inhaltlicher Schwerpunkt war die Infrastrukturpolitik. Dass durch die Globalisierung Verkehrswege auf Straßen, Schienen, auf dem Wasser oder in der Luft vor allem in Niedersachsen als Handelsknotenpunkt weiterhin ausgebaut werden müssen, bestätigte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann MdB in seiner Rede „Verkehrspolitik für den Norden“. Vor allem der lokale Bezug seines Vortrags zu konkreten Vorhaben in den Städten und Gemeinden des Bezirks war für die Delegierten aus Hannover Stadt und Land, Nienburg, Schaumburg, Diepholz und Hameln-Pyrmont von großem Interesse. Wichtig ist der CDU bei all diesen Ausbaumaßnahmen, dass der Umweltschutz jederzeit beachtet wird und Anwohnerinnen und Anwohner vor Lärm oder Immissionen weitestgehend geschützt werden.
Der Leitantrag „Mobil in Niedersachsen, Europa und der Welt“, der dieses Thema im Detail aufgreift, wurde mit kleineren Ergänzungen einstimmig genehmigt.
Emotionaler Höhepunkt war die Ehrung der langjährigen Landtags- und Bundestagsabgeordneten sowie ehemaligen Frauen Unions-Bezirksvorsitzenden Rita Pawelski. Nach ihrem selbst gewählten Ausscheiden aus der Bundespolitik im letzten Jahr ehrte sie der Bezirksverband mit einer Präsentation über ihre politischen Lebensabschnitte. Die Bezirksvorsitzenden Dr. Maria Flachsbarth MdB überreichte ihr eine Ehrennadel der CDU-Deutschlands als Dank für ihr Jahrzehnte langes Wirken für die CDU. Sichtlich bewegt dankte sich Rita Pawelski für die Unterstützung, die sie jederzeit innerhalb der Partei habe erfahren dürfen.
CDU-Bezirksverband Hannover
Walderseestr. 21
30177 Hannover
Telefon: 0511/39796-0
Fax: 0511/39796-60
Kommentar hinterlassen