Startseite BundesländerHamburg stern: Juso-Vorsitzende Uekermann sucht Gespräch mit SPD-Chef Gabriel

stern: Juso-Vorsitzende Uekermann sucht Gespräch mit SPD-Chef Gabriel

von Frank Baranowski
0 Kommentare
stern: Juso-Vorsitzende Uekermann sucht Gespräch mit SPD-Chef Gabriel

Basta-Politik tut der Partei nicht gut

(lnp) Nach dem Eklat auf dem Berliner Parteitag der SPD sucht die Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann ein klärendes Gespräch mit Parteichef Sigmar Gabriel. „Ich bin dazu bereit, ich hoffe, er auch“, sagte sie dem stern. „Das wäre mein Weihnachtswunsch.“

Auf die Frage, ob sie Gabriel die Kanzlerkandidatur vermasselt habe, sagte sie: „Keineswegs. Man darf ein Ergebnis auf einem Parteitag auch nicht so hoch hängen.“ Jetzt sei es wichtig, dass Gabriel die Partei wieder um sich schare. Das könne auch gelingen – „mit dem richtigen Wahlprogramm“. Die Debatte über die inhaltliche Ausrichtung der Partei werde in diesem Rahmen geführt. Uekermann: „Basta-Politik tut der Partei nicht gut.“

Uekermann bestreitet, dass die Jusos auf dem Parteitag einmütig gegen Gabriel gestimmt hätten. „Es gab eine klare Verabredung unter Jusos und Linken: keine Abrechnung über den Wahlzettel“, sagte Uekermann dem stern. Die Ablehnung sei quer durch die Reihen gegangen. Sie selbst sei nur beratende Delegierte gewesen und habe daher nicht mitstimmen dürfen. Gabriel konnte nur 74 Prozent der Stimmen auf sich vereinen und erzielte damit das zweitschlechteste Ergebnis bei einer Vorsitzenden-Wahl in der SPD-Nachkriegsgeschichte. „Das war kein Ergebnis, über das man sich gefreut hätte, ich auch nicht“, sagte Uekermann. Gleichwohl sei es ein „ehrliches Ergebnis“ gewesen.

Uekermann äußerte sich auch zu den scharfen Wortgefechten, die sie sich mit der SPD-Führung rund um den Parteitag geliefert hat. Dass sie in einem Interview Gabriel die Schulnote „Vier minus“ gegeben hatte, sei „eher antreibend“ gemeint gewesen. „Das war keine Kriegserklärung, sondern der Wunsch, gemeinsam die SPD voranzubringen. Zu sagen: Da ist noch Luft nach oben, was unsere Performance angeht.“ Nicht weiter kommentieren wollte Uekermann Äußerungen von Gabriels Staatsekretär Matthias Machnig, der sie während des Parteitages eine „dumme Pute“ genannt haben soll. „Ich war gar nicht mehr auf dem Parteiabend, als die Worte gefallen sind und habe das selber nicht mitbekommen. Ich kann mir vorstellen, dass das aus einer sehr emotionalen Situation heraus passiert ist“, sagte Uekermann.

Das gesamte Interview lesen Sie unter www.stern.de/uekermann

Pressekontakt: stern-Redakteur Lutz Kinkel, Tel: 0151-12610480

Quelle: Mitteilung Presseportal.de (ots) vom 20.12.2015.
Bildquelle: pixabay.com

Das könnte dir auch gefallen